Czernin

Thomas Trenkler

53 – Eine Behauptung

Thomas Trenkler spürt der Zahl 53 nach, die seiner Meinung nach eine besondere Bedeutung hat und im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Ereignissen steht.

53 Staaten erklärten Hitler-Deutschland den Krieg. Die Stadtregion Ruhr, Kulturhauptstadt 2010, besteht aus 53 Städten. Nicolas Sarkozy gewann 2007 die Stichwahl gegen Ségolène Royal mit 53 Prozent. Arnold Schwarzenegger hatte einst „herkulische 53-cm-Oberarme“. Takeru „Tsunami“ Kobayashi verschlang 53 Hot Dogs in zwölf Minuten. Alfred Hrdlickas Serie „Wie ein Totentanz“ umfasst 53 Radierungen. „Der tolle Käfer“ von Walt Disney hatte die Nummer 53. Maria Callas starb mit 53 Jahren. 2003 befand sich eine Gruppe Österreicher 53 Tage in Geiselhaft. Peter Weck schrieb ein Buch über die 53 beliebtesten Musicals. 53 Prozent der Iren stimmten gegen den EU Reformvertrag. Und 2009 gibt es wieder eine 53. Kalenderwoche.

 

Leseprobe:

Mir liegt es fern, die 53 als eine „gute“ oder „schlechte“ Zahl zu bezeichnen. Aber sie ist eine zentrale Zahl. Das behaupte ich ganz einfach. Eine plausible Erklärung kann ich nicht anbieten. Und Interpretationen nach Art der Numerologie misstraue ich: „5 + 3 = 8 und 8 = ∞“. Denn das Gleiche müsste auch für die 35 gelten. Und dieser Zahl fehlt irgendwie die Aura.