Czernin

Matthias Mander

Der Brückenfall

oder Das Drehherz

Schon vor ihrem Einsturz hat die Wiener Reichsbrücke das Leben der Familie Plach zerstört. Ein Sohn auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit – ein Tatsachenroman.

War der Einsturz der Wiener Reichsbrücke vorhersehbar? Wenn man der Darstellung Joseph Plachs glaubt: Ja. Doch der Bauingenieur stößt mit seinen Warnungen auf taube Ohren, wird als Quertreiber abgestempelt und gemobbt, der Bau fehlerhaft fertig gestellt. 1937 begeht Plach gemeinsam mit seiner Frau Selbstmord. Als sich seine Aussagen Jahrzehnte später bewahrheiten, beginnt Plachs Sohn an der Rehabilitierung seiner Eltern zu arbeiten – ein nach wie vor gefährliches Unterfangen. Matthias Manders zweites Buch baut auf seinem 2001 erschienenen und von der Kritik hochgelobten Roman „Garanas oder Die Litanei“ als sicherem Fundament auf.