Czernin

Harold Ian Miltner

Die Kunst des Surfens

Eine Internet-Anleitung für Senioren

In der immer schnellebigeren Gesellschaft des 21. Jahrhunderts sind dem „alten Menschen“ nur noch zwei Überlebensmöglichkeiten offengelassen: einerseits der – oft resignierte – Rückzug in sein Schneckenhaus, die Flucht vor der Realität in seine eigene Welt, oder andererseits der Weg nach vorne, der enthusiastische Angriff, die entstehenden Probleme zu lösen, den Wissensrückstand zu tilgen.

Wer ist denn „alt"? Wer „Senior“ in Bezug auf das Internet? Das können 50-Jährige ebenso sein wie jene, die den 70er bereits hinter sich gelassen haben. Der Blick nach Amerika zeigt, dass dort inzwischen viele Senioren nicht nur Internet-tauglich sind, sondern mit oft größter Leidenschaft das world wide web nutzen. Seit nunmehr zehn Jahren ist der gebürtiger Schotte Harold Ian Miltner in Seniorenfragen an vorderster Front. „Es ist entscheidend, den Senioren die Dinge differenzierter näher zu bringen. Beispiele haben nur dann einen Sinn, wenn sie auch der Vorstellungswelt des Einzelnen entsprechen!“, so Miltner, der den persönlichen Zugang des „Lernenden“ zur Materie als wichtigsten Baustein des Erfolges sieht.