Czernin

Ida Seeböck

Es wird ihnen eine Lehre sein

Herwig Seeböck – die Biografie

Herwig Seeböck (1939–2011) war eine vielseitige, originelle und schillernde Persönlichkeit. Zahlreiche Mythen ranken sich um den Autor der berühmt gewordenen „Häfenelegie“. „Es wird ihnen eine Lehre sein“ ist die erste umfassende Biografie des Ausnahmekünstlers, in der unter anderem Wolfgang Ambros, Josef Hader, Oscar Bronner, Willi Resetarits, Alfred Dorfer, Andrea Händler und natürlich Seeböck selbst und seine Tochter zu Wort kommen.

Herwig Seeböck war auch ein österreichisches Original – offen und in sich gekehrt, freundlich und ruppig, menschenliebend und misanthropisch, konziliant und unbequem, mit unbeirrbarem Sinn für Wahrhaftigkeit und unabrückbar auf der Suche nach dem Wesentlichen hinter den Dingen.

„Es wird ihnen eine Lehre sein“ sein nähert sich dem Schauspieler, Mentor, Schriftsteller und Regisseur in dreifacher Weise an. Biografische Abrisse informieren über die wichtigsten Stationen und prägenden Ereignisse in Herwig Seeböcks Leben. Schauspielkollegen, Freunde und Weggefährten des Künstlers kommen zu Wort und offenbaren so manche Anekdote aus seinem beruflichen und privaten Leben. Der Blickwinkel der Autorin, der Tochter Herwig Seeböcks, vervollständigt den Blick und bereichert das Buch um eine Facette, die der Öffentlichkeit bislang unbekannt geblieben ist. Persönliche Erinnerungsstücke finden sich in dem Buch in Form von Geschichten, aber auch in Form von Abbildungen und bisher unveröffentlichten Fotos.

 

Leseprobe:

Die herausragendsten Charaktermerkmale wie Eigenständigkeit, Eigenwilligkeit sowie einen unbändigen Idealismus behielt Herwig Seeböck sein ganzes Leben lang. Aus dieser Persönlichkeitsstruktur verstand sich Seeböcks Neigung, nie der Masse zu folgen, wie von selbst. Mit Sicherheit war Seeböck jedoch kein Selbstdarsteller. Wie auch immer Herwig Seeböck handelte und was immer er an Unerwartetem veranlasste, es entsprang stets seiner tiefsten Überzeugung und er tat es immer nur aus sich selbst heraus.