Czernin

Christoph Konrath

Und was macht eigentlich das Parlament?

Politik in Österreich erklärt für Jugendliche und andere wissbegierige Menschen

Wissen wir das nicht alle? Es soll unsere Interessen vertreten, „gute“ Gesetze beschließen und die Arbeit der Regierung kritisch begleiten. Wenn wir allerdings eine Parlamentssitzung im Fernsehen verfolgen, fragen wir uns, wo und wie diese Arbeit eigentlich geleistet wird.

Das Parlament ist ein Ort, an dem Demokratie und Politik gelebt werden. Viele Menschen, die sich für das interessieren, was dort passiert, fühlen sich jedoch getäuscht: Im Parlament geht es laut und hektisch zu, manch einer scheint gar nicht zu wissen, was diskutiert wird, und am Ende stimmen ohnehin alle so ab, wie es der Klubchef verlangt. Oder doch nicht?
"“Und was macht eigentlich das Parlament”" ist aus Diskussionen und Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen im Parlament entstanden. Es möchte Politik nicht in der gewohnten Weise erklären oder über sie klagen. Es möchte beschreiben, was im Parlament passiert, und für Parlamentarismus und Demokratie werben, ohne sie zu idealisieren. Dabei ist es für Jugendliche gleichermaßen lesenswert wie für neugierige Erwachsene.

 

Leseprobe:

Parlamente sind auch heute noch in erster Linie Orte des Redens und des Streitens über Politik. Sicher, von „der Politik“ erwarten sich viele Menschen eindeutige Standpunkte, klare Entscheidungen und entschlossenes Handeln. Eine Demokratie zeichnet sich aber dadurch aus, dass es viele verschiedene Meinungen, Überzeugungen oder Programme darüber gibt, wie das Zusammenleben gestaltet werden soll. Dazu kommen freilich noch persönliche Interessen, aber auch Geltungsdrang oder Eitelkeit (das soll nicht verschwiegen werden).