Czernin

Clemens Haipl
Florian Scheuba

Die 100.000 wichtigsten Österreicher der Welt

Die Beschränkung auf die 100.000 Wichtigsten in einem Land mit besonders vielen wichtigen Menschen verlangt nach Höchstmaß an Unbestechlichkeit und mag manchem hart oder gar willkürlich erscheinen, trennt aber die Spreu der kurzlebigen Halb-Prominenten und Adabeis vom Weizen der essenziell Bedeutenden. Kurz-Porträts mit kleinen Anekdoten, belauschten Dialogen und viel sagenden Schriftstücken machen die Menschen hinter den großen Namen spürbar.

Florian Scheuba und Clemens Haipl haben sich für ein Unternehmen von titanenhafter Größe zusammengetan: die Erfassung der „100.000 wichtigsten Österreicher der Welt". Der Trend, Stars zu „machen“, um sie bald wieder in der Versenkung verschwinden zu lassen, bedarf eines Leitfadens im Dschungel der VIP´s und Adabeis. Wer könnte dazu besser berufen sein als Florian Scheuba und Clemens Haipl? Begeisterte „Seitenblicke"- und „News-Ranking"-Konsumenten, haben sie auch selbst schon echte Stars gesehen und teilweise berührt (Florian Scheuba: Gerhard Bronner, Miguel Herz-Kestranek etc., Clemens Haipl: Walter Schiejol, Florian Scheuba u. v. a.). Mit Herz, aber auch mit einem gerüttelten Maß an journalistischer Professionalität haben die beiden Details aus dem teilweise sehr privaten Leben wichtiger Menschen recherchiert.