Czernin

Christoph Kotanko
Margaretha Kopeinig

Eine europäische Affäre

Der Weisen-Bericht und die Sanktionen gegen Österreich

Bereits im Spätherbst 1999 braute sich ein europäisches Gewitter über Österreich zusammen: Beim OSZE-Gipfel in Istanbul machte der französische Staatspräsident Jaques Chirac gegenüber der österreichischen Delegation Andeutungen über weit reichende Konsequenzen, sollte die FPÖ in die neue Bundesregierung geholt werden. Laut französischen Diplomaten versicherte Wolfgang Schüssel damals, er werde nie eine Koalition mit Haider eingehen: „Jamais!“

Dieses - kolportierte - Wort des ÖVP-Obmanns hielt nur wenige Wochen- bis er mit Jörg Haider im Jänner 2000 einen Koalitionsvertrag unterzeichnete. Von da an stand Österreich sieben lange Monate im Bann jener bilateralen Maßnahmen, die die 14 anderen EU-Staaten wegen der Beteiligung der Haider - FPÖ gegen die neue schwarzblaue Koalitionsregierung getroffen hatten. Das vorliegende Buch liefert dem politisch interessierten Leser den vollständigen Bericht der von der EU eingesetzten drei „Weisen“, durch den das Ende der europäischen Blockade erst möglich wurde. Ein Report, dem zu Recht attestiert wird, die politischen Verhältnisse in Österreich, einschließlich der Natur der rechtspopulistischen FPÖ, zutreffend zu beschreiben.