
Heinz Fischer
Politik braucht ein Gewissen
Reden 1971–2025
Mit der Edition seiner gesammelten Reden zieht Altbundespräsident Heinz Fischer die eindrucksvolle Bilanz seiner mehr als fünf Jahrzehnte umfassenden politischen Karriere.
Fischers Fähigkeit, auch komplexe politische Sachverhalte verständlich zu formulieren, und sein soziales Engagement machten ihn bereits früh zu einem herausragenden Vermittler in politischen Debatten. Seine zwischen 1971 und 2025 entstandenen Wortbeiträge lassen etwa die Erinnerungspolitik der Nachkriegsjahre, die Reformen der Kreisky-Ära, das Ende des Kalten Kriegs und Österreichs EU-Beitritt wieder lebendig werden.
»Politik braucht ein Gewissen« ist nicht nur das Zeugnis einer reichen politischen Laufbahn, sondern auch ein hochaktuelles Plädoyer für demokratische Grundwerte, sozialen Zusammenhalt und die europäische Integration.
»Streitbarkeit und zugleich die Fähigkeit zum Konsens, das hat den Politiker Heinz Fischer ausgezeichnet, drinnen und draußen, in den eigenen Reihen und gegenüber der demokratischen Konkurrenz.«
Frank-Walter Steinmeier
»Moralische Autorität wird einem weder in die Wiege gelegt noch mit einem hohen Amt verliehen. Sie wird ausschließlich durch das eigene Tun und Handeln erworben, durch Erfahrung und Weitsicht, Integrität und Glaubwürdigkeit – Attribute, die Heinz Fischer in beispielloser Weise in sich vereint.«
Doris Bures
»[Heinz Fischer ist jemand], der mit beiden Füßen fest auf dem Boden der Demokratie steht, der sich immer ausgesprochen hat für die Menschenrechte, gegen Rassismus, gegen Antisemitismus, der ein Garant war dafür, dass in diesem Land die politische Ethik aufrechterhalten wird, und er war ein glühender Europäer.«
Hugo Portisch