Czernin

Felix Mitterer

Texte aus der Innenwelt

In diesem Buch sind Texte von Männern und Frauen gesammelt, die sich bereitwillig öffnen, die uns ihr Innerstes, ihren Schmerz, ihre Trauer und auch ihren Kampf gegen die Krankheit Schizophrenie mutig zeigen. Es sind zum Teil einfach sachliche Erfahrungsberichte, zum Großteil aber handelt es sich um Literatur auf hohem Niveau, die vom Leid der Unverstandenen, Ausgestoßenen und Stigmatisierten erzählt. Schreiben ist immer auch Therapie, aber nicht nur für den Schriftsteller, sondern auch für den Leser. Wenn wir alle genau in uns hineinhören - schmerzt nicht unser aller Körper manchmal todmüde, erscheint uns nicht auch unsere eigene Seele manchmal als ein Schlachtfeld? Felix Mitterer

Felix Mitterer gibt Lyrik und Prosa von Autorinnen und Autoren heraus, die zweierlei verbindet: Sie schreiben. Und sie sind an Schizophrenie erkrankt. Kraftvoll, sprachgewaltig, leise, realistisch und / oder absurd ziehen die „Texte aus der Innenwelt“ den Leser in Bann. Felix Mitterer: „In diesem Buch sind Texte von Frauen und Männern gesammelt, die sich berietwillig öffnen, die uns ihr Innerstes, ihren Schmerz, ihre Trauer und auch ihren Kampf gegen die Krankheit mutig zeigen. Es sind zum Tiel einfach sachliche Erfahrungsberichte, zum Großteil aber handelt es sich um Literatur auf hohem Niveau, um Erzählungen und Gedichte, die - manchmal sogar mit lakonischem Witz - vom Leid der Unverstandenen , Ausgestoßenen und Stigmatisierten erzählen, was große Literatur übrigens ja immer schon getan hat.

 

Leseprobe:

Anton Blitzstein SELBSTBESCHREIBUNG Ich bin die 777. Inkarnation eines weißrussischen Stoikers. Ich erinnere mich, dass ich in einem früheren Leben heraklitische Meditation und transzendale Polemik an einer spanischen Universität unterrichtete, bis ich eines Tages versuchte, mir die Unterhose über den Kopf auszuziehen. Seitdem war ich irgendwie aus der Welt gefallen und fühlte mich wie ein Außerirdischer, der ständig am eigenen Leib erfahren musste, dass der menschliche Verstand einer Gummiwurst gleicht, die man nach allen Richtungen biegen kann. Doch manchmal erfreute sich meine Seele auch an irdischen Gelüsten, und mein Rock ’n’ Roll-Herz tanzte in meiner Brust. Dann war ich das Gegenteil von dem, was ich eigentlich sein sollte. Was habe ich in diesem verflossenen Leben falsch gemacht? Wilhelm Weber FÄRB MEIN SCHIZO GRÜN Alles, was ich zweimal dir sagen muss, ist entweder Deine Unschuld oder meine Moral. Jede Idee, die zweifach gedacht wird, ist entweder Meine Unschuld oder deine Moral. Jeder Glaube, zweimal erwartet, ist bei dir entweder Heimkehr oder Fremdenlegion. Jeder Schmerz, zweimal ausgedrückt, ist bei dir entweder Schönfarbe oder Neumond. Jede Freude, zweimal empfunden, ist bei dir entweder Selbstbestätigung oder Selbstverleugnung. Und jede Trauer, zweimal durchlebt, ist bei dir entweder Kurzschluss oder Rosenöl. Nur die Hoffnung sollte zweimal bei dir die Güte sein. Viktor Fritz KLEINE WAHNWELT Wenn du erwachst aus deinem Wahn, Die „tote“ Stimme im Ohr. Die Erinnerung an die trostlose Wüste In deinem Innersten, Umgaukelt von einer Fata-Morgana des Nichts. Wenn du eintrittst ins Leben Der so genannten Normalität, Dann spürst du ein Frösteln in deiner Seele. Sie, die „Großen“, führen Kriege und Lassen Millionen verhungern. Wenn du das siehst, denkst du gerne zurück an deine kleine Wahnwelt.