Czernin

Irmtraut Karlsson (Hg.)

Wege der Erinnerung

... in der Josefstadt

Initiiert vom Verein „Steine der Erinnerung Josefstadt“, wurden im Jahr 2008 anfangs 20 Orte der Erinnerung an zwischen 1938–1945 in der Josefstadt verfolgte und vertriebene Menschen enthüllt. Seither wurden nicht nur acht neue Stationen gelegt, sondern durch zahlreiche Dokumente, Fotos und Gespräche mit Angehörigen
Forschungsmaterial geliefert, das teilweise die von den etablierten Archiven gefundenen Forschungen relativiert.

Aus diesem Anlass wird mit “Wege der Erinnerung in der Josefstadt” ein neuer Band zum Thema herausgebracht, der aber keine Beschreibung von Einzelstationen liefern soll, sondern mittels Routen durch den Bezirk, weiterführenden Informationen sowie Beiträgen von Angehörigen und renommierten Forschern die Historie greifbar machen möchte.